Odds & Ends von Foekje Fleur - Farbenfrohe Heimtextilien aus Textilindustrieresten
Hast du dich schon einmal gefragt, was mit übrig gebliebenen Materialien aus der Industrie passiert? In der Textilproduktion gibt es oft Reste, die unbeachtet bleiben. Was wäre, wenn diese Überbleibsel eine zweite Chance bekämen? Genau das ist die Idee hinter den Odds & Ends Heimtextilien, entworfen von der niederländischen Designerin Foekje Fleur.
Einblick in die Welt der Odds & Ends
In Textilfabriken werden häufig Garne gefärbt, um daraus bestimmte Textildesigns herzustellen. Dabei entstehen zwangsläufig Überreste, die normalerweise ungenutzt bleiben und entsorgt werden. Die Odds & Ends Textilien setzen genau hier an. Sie sind so konzipiert, dass sie das Beste aus diesen Resten herausholen und unerwartete Farbkombinationen schaffen.
Die Kollektion umfasst Handtücher, Geschirrtücher sowie Küchen- und Gesichtstücher. Die bunten Designs machen die Tücher zu echten Hinguckern und zu einem schönen Geschenk.
Foto: Odds & Ends Heimtextilien ©Foekje Fleur
Produktion in Portugal
Jedes Odds & Ends Tuch ist ein Unikat und wird in Portugal zu 100% aus Resten der Baumwollindustrie hergestellt. Dabei handelt es sich um kleine Mengen von gefärbtem Garn, die von anderen Produktionen übrig geblieben sind.
Editionen, Farben und Muster
Die limitierten Odds & Ends-Editionen werden in Chargen produziert. Die Fabrik sammelt gefärbte Baumwollgarnreste und diese Farben werden dann von Foekje Fleur so zusammengestellt und kombiniert, dass ein neues Design entsteht, das dann produziert wird. Der ursprüngliche Entwurf ist der Anfang, im Laufe der Produktion werden die Reste nach und nach aufgebraucht und durch ähnliche Farben ersetzt. Die Produktbilder sind daher auch nur ein Indikator dafür, wie die fertigen Tücher aussehen, es gibt immer kleine Abweichungen innerhalb der Charge.
Derzeit stehen zwei Muster zur Auswahl: Wild Weave und Checkered Check. Als nächstes kommt Daisy & Dande, ein grafisches Blumenmuster. Jedes Muster kann für Handtücher, Geschirrtücher, Mehrzwecktücher und vielleicht sogar mehr in Zukunft verwendet werden.
Foto: Odds & Ends Handtücher im Wild Weave Design ©Foekje Fleur
Gestreifter Saum
Jedes Element der Odds &Ends Textilkollektion ist mit einen charakteristischen gestreiften Saum in verschiedenen Farben ausgestattet, welche auf einer Jacquardmaschine gewebt wird.
Foto: Odds & Ends Tücher mit gestreiftem Jacquardsaum ©Foekje Fleur
Kunstwerke von Rachel Sender
Jedes Produkt wird mit einem wunderschön illustrierten Anhänger bzw. einer Banderole geliefert, der / die von Rachel Sender gestaltet wurde. Auf der Rückseite finden sich weitere Informationen über das Projekt.
Foto: Odds & Ends Etikett / Banderole, illustriert von Rachel Sender
Textilschlaufe zum Aufhängen
Alle Odds & Ends Tücher sind mit einer Textilschlaufe zum Aufhängen ausgestattet und so konzipiert, dass sie schnell trocknen. So werden z.B. beim Wild Weave Küchenhandtuch Frotteewebung und Flachwebung kombiniert, um eine schöne Struktur zu schaffen, die auch rasch trocknet.
Foto: Odds & Ends Multifunktionstuch #4 mit Textilschlaufe ©Foekje Fleur
Nachhaltige Designprojekte von Foekje Fleur
Mit den Odds & Ends Heimtextilien hat Foekje Fleur erneut ein einzigartig schönes und nachhaltiges Projekt umgesetzt. Jedes Stück erzählt eine Geschichte. Mit der Mischung aus Farbe, Muster und Geschichte bringen die Odds & Ends Textilien eine frische Brise in jedes Zuhause.
Foto: Odds & Ends Küchenhandtuch Wild Weave Edition #5 mit Bubble Buddy Seifenschale ©Foekje Fleur
Weitere Projekte mit dem Fokus auf farbenfrohem Design und Nachhaltigkeit sind das Flaschenvasenprojekt, die Bubble Buddy Seifenschale und -reibe mit zugehörigen Bubble Buddy Seifenreihe sowie das Wollreparaturset Wimpy.
Hier geht's zur gesamten Foekje Fleur Kollektion im Shop.